Nur mal die 3 Statements der SL. Wir haben von dem Chaos anscheinend nur einen Bruchteil mitbekommen. Was gerade die Orks so ankritisieren ist wirklich wüst.
Achtung: Die Diskussion ist länglich, die Antworten beziehen sich auf nicht mitkopierte Beiträge (die aber imho weitgehend sauber formuliert sind)
Quelle:
http://larper.ning.com/forum/topics/conbericht-grenzkonflikte, Abgerufen: 26.05.2010, 11:00
++++++++++++
Antwort von Björn Gussstein Vor einem Tag
Kritik ist angekommen und in einigen Punkten angebracht aber auch leider unangebracht.
Angebracht sind Punkte wie die ganzen Dinge rund um Ton und Licht. Hier wurden schallgedämmte Generatoren versprochen, die am ENDE der Wiese stehen sollten. Geliefert wurden die Dinger die Ihr kennt mit 100 Meter Kabel.
Bestellt war ein ambientig ausgeleuchteter Wald und eine ebenso ausgestattete Wiese, damit man sich in der Nacht nicht die Hacken bricht. Geliefert wurde... ein durch Jamaika traumatiesierter DJ.
Da man nach dem letzten Con ein solches Gelände gewünsch hatte (siehe dortige Kritik) wurde es geliefert. (AdW weise ich hiermit zurück)
Dixis mit Desinfektion: bestellt aber nicht geliefert.(hier Reklamation bei entsprechender Firma) Aber danke noch mal, dass 4 von 6 Dixis kaputt sind!
Gemähte Wiese am Ar... der Welt: ...der Punkt kann nur vom Stadtkind kommen.
Plot: war dar und nicht besonders schwer. Selbst die angefertigten Plotgegenstände wurden von Spielern mitgenommen. Ob es die Styropor-Steine waren (was auch immer man damit will) oder angefertigte Plot-Waffen.
IT-Anreise... hätte man auch noch machen können, dann wäre es noch später geworden. (wurde bewusst drauf verszichtet)
Plot-Infos bei It-Ansprache: Auf Grund der vortgeschrittenen Zeit so gewählt. Auch falsch? ...ok!
Essen im Orklager: Wurde nicht gewünscht und SOLLTE so geregelt werden wie es letztendlich war. Wenn man allerdings nicht zur IT-Ansprche kommt, enden da so langsam die möglichkeiten.
Was die personellen Dinge untereinander betrifft, so will ich hier nicht reinschreiben was ich welchem Teammitglied sage. Ich sage nur soviel:
Statt Auftrag und Durchführung gab es Auftrag, Dikutieren und einfach was anderes machen.
Ich spreche das mit den einzelnen betreffenden an!
Aber ich biete jedem an, ein Con zu planen und zu organiesieren und am Aufbautag stellt man fest dass statt 8 SL nur noch 3 da sind weil einige lieber B. statt sich an ihr Wort zu halten. Gleiches mit Orgas und Aufbauhilfen welche ursprunglich weitere 8 sein sollten und später nur 1 waren.
Mein fehler: Diesem Einen dann "schnell" den Plot zu erklären und ihn ins "kalte Wasser" zu schupsen.
Was den Geländewagen betrifft, so schäume ich noch immer vor Wut. Das ist euch kein Trost aber kann euch zu verstehen geben, dass das weder geplant noch gewünscht war.
(Bsp. Wenn der Beleuchter schon keine E-Installation im Wald verlegt, dann kann er da zumindest das Auto, wärend des Cons, gegen einen Baum fahren)
Bis hierhin kann ich nur sagen: 2-3 Bemühte können das nicht auffagen, wovor sich 14 weitere drücken.
Sei es der Aufbau oder die letztendliche Durchführung.
Auf dem Con habe ich mit Freunden gesprochen, die beim nächsten Mal bei der Organisation und SL mithelfen und sich nicht wieder verp....
Es tut mir leid, dass alles so gelaufen ist!
? Darauf antworten
++++++++++++++++++++++
Antwort von Björn Gussstein vor 22 Stunden
Ich mache mir selbst um meine eigenen Entscheidungen weniger Gedanken.
Wenn ich Anweisungen gebe, welche einfach nicht von der Orga / SL eingehalten werden kann nicht klappen.
Wenn einem 3/4 der Truppe abspringen und davon die Hälfte einen Tag vor dem Con, liegst auch nicht an mir Persönlich.
Und wenn einige (zum glück echt wenige) den Plot nicht erkennen, auch wenn er einen ins gesicht springt.. Ja, gegen Plotresistenz 500 ist jede SL machtlos.
Ich weiß nicht welcher Bogenschütze den meisterhafen Schuß abgegeben hat, aber 2 von 3 SL waren dankbar.
Und wenn eine SL in der Taverne sich Kurze reinkippt.. dann mal drüber nachdenken ob die SL die kurzen trinkt oder alkoholfreies Bier und auch mal nachdenken ob es zum Plot gehört oder nicht.
Eine Kunst alle Glücklich zu machen gibt es nicht. Aber wir haben für alle Plot geschaffen, Ob Kender, Meuchler, Magier oder Ritter... ja selbst Orks.
Also bleibt bitte fair, wir waren es auch.
Ich verspreche euch: Keinen "Beleuchter" mehr und keine Küche die nicht klappt und der Plot wird so einfach gehalten dass man ihn mit dem Schwert lösen kann.
Und die mit der schärfsten Kritik werden herzlich eingeladen sich an einem Con zu beteiligen, denn es ist immer leichter etwas zu bemengeln was schon steht als etwas zu schaffen wo vorher nichts war.
Es Gab 42 Plots von denen knapp 8 weggefallen sind und über 20 einfach nicht bespielt oder durch andere Gruppen gelöst wurden.
Aber das hat jede Orga, das Ploblem.
Es waren Toiletten vor Ort (welche durch Spieler beschädigt wurden), wir hatten reichlich Trinkwasser für diverse Zwecke, wir hatten eine Küche mit einem Angebot was mehr als üblich für ein Con ist, wir hatten eine Taverne mit gezapftem Fassbier und den Parklatz vor der Tür.
Es ist dann überrschend wenn man hört, die Toiletten waren nicht gut genug, ich habe keine IT-Ausrüsrung um mich zu waschen (einige hattennicht mal Geschirr), mein Würstchen war kalt, in der Taverne standen zu wenig Tische (die sich auch Spieler unter den Nagel gerissen hatten) der Parklatz war zu dicht dran.
Daraus kann eine Orga doch nur lernen: WC mit Duschen (was einen Conpreis von durschnit € 45,- auf über € 80,- treibt und die Spieler stört die sagen: Ich fahre auf ein Con und nicht ins Hotel), keine Küche mehr, nur noch Flaschenbier mit min € 2,- Flaschenpfand (nicht nur der Pfad fehlt, auch der Bauer ist angepisst, wenn die Flaschen in irgend einer Hecke liegen) und einen Parklaatz der 2 km entfernt ist.
Wir können uns da anpassen, jedoch denke ich nicht dass das wirklich von der Masse gewollt ist.
Wir werden uns, bis auf Drei, komplett neues Personal suchen, die mit Anweisungen und mit zu Fuss gehen kein Problem haben. Plot war zu Schwer und wird stumpfer und Sanitär wird so gelöst wie es vor Ort möglich ist und den Conpreis bei € 50,- hält (Conzahler ausgenommen) und Agregate (Die nun mal benötigt werden) werden so gewählt und gestellt, das sie nicht stören. - gibt es in Holland und treiben den Preis nicht hoch-
Wir möchten eine LARP-Gelegenheit im Norden schaffen und das zu erschwinglichen Preisen.
Für Kritik sind wir dankbar, solange alle fair bleiben.
? Darauf antworten
++++++++++++++++++++
Antwort von Björn Gussstein vor 1 Stunde
Alles gelesen... 2x
Mach mal einen Fixtip:
...Ja, der Norden ist definiert.
Hier stehen viele Dinge drin, die einfach aus der Luft gegriffen und erdacht sind!
Aber man möchte weder Erklärung noch etwas anderes. Hier findet in der indessen eine Hexenjagd statt.
Ja, gleich kommen wieder Einträge die das abstreiten aber mal echt. Sagt mir wo EUER Con ist und ich sehs mir gerne an!
Das Con war SCHEIßE? ...es gab auch viele, denen es gefallen hat.
Schuld und nicht Schuld? ...mir hier mittlerweile egal.
Einige beiträge waren für uns wertvoll, lustig oder auch informativ. Aber die meisten beleidigend und einfach nur von frustrierten Spielern geschrieben, die nicht zeigen konnten was in ihnen steckt, bzw. in ihren Chars.
Auch ich war schon auf Cons, bei denen mein Char null gefordert war. Aber ziehe ich dann so über die Orga her?
Peinlich.
Wer schreibt den hier dass das Con um einen Tag verschoben wurde??? - das ja mal ne fette Lüge -
Essen im Orklager. Ich habe 2x gefragt und man hatt mir versichert, dass man selbst in die Taverne will, weil da keine Mücken übers Essen herfallen können, das Essen noch heiß ist, und IT-Essen für einige eh nur eine Belastung ist.
Auf meine Nachfrage, ob das alle Orks so sehen oder dass nur die Meinung einzelner ist, so sagte man mir, dass das abgesprochen ist und das alle Orks so sehen.
Und jetzt als VP ankommen und sagen ich hatte nichts zu essen und bin verhungert... ey, wer jetzt meckert hätte zu dem betreffenden Zeitpunt auch sagen können: "SL, wo bleibt mein Essen?!" Denn wir hätten auch für 2 Leute angeliefert!
Aber als es hieß, man muss dafür was Opfern wollte keiner mehr IT essen..... Einen Tannenzapfen dekoratif auf den Altar legen ist zu IT...
Der SL Wünsche nennen und jetzt alles als Lüge ab zu tun ist wirklich ein Ding der Unmöglichkeit!
Der scheiß weiße Safariwagen... JA! und der Fahrer wird nun zudem zur Kasse gebeten... Ich weiß, auch hier sagen wieder einige, Sie können es besser aber nun ja... Wir können Zaubern aber Wunder dauern etwas!
Die Gräfin war zu lange IT: JA! (Danke Bogenschütze) Aber wenn ein 5 bis 10 Minutenplot geplant ist und daraus ein mehrfacher Stunden Plot gemacht wird weil fast 30 Spieler ankommen (und das stimmt!!!!!!): Die Gräfin muss mal wieder IT gehen, dann gehen wir davon aus, das Die Spieler das so wollen!
Kein Desinfektionsmittel?! War bestellt und Freitag bemängelt... gekommen ist keiner.
Ja,... jetzt kommt wieder unser 500Mann Konzert spezie, der alles besser kann. Glückwunsch!
Oder Besser unser Firmenbeispiel... Wer das auch jetzt geschrieben hatte: Betonsechs, setzen!
hand hoch: wie viele meisterhaften Orgas haben sich mit Ihrem Scheiß beim FA gemeldet??? Immerhin gehören wir nicht zu den Steuerbetrügern! -Ja Komm, sofort was aus der Rinde ziehen und hier Posten-
Ich darf mich gegen die gut 70% der haltlosen übertriebenen Anschuldigungen nicht äußern? Doch, da hier einige den Bogen WEIT überspannt haben, angefangen mit Fr. Behnke.
Wer eine Lage beurteilt sollte alle Fakten kennen. Kennt Sie aber nicht!
Wer korrigiert sollte das mit Wissen tun und nicht mit Raten oder Schätzen.
Ich weiß... Bsp. Haareschneiden...
Hey, auch ich war schon im Kino und habe einen Film gesehen der mir nicht gefallen hat. Bin ich jetzt Filmkritiker? nein, solange ich noch keinen Film Produziert habe oder mal am Set war binich das nicht!
Auch ich war auch schlechten Cons aber habe da nicht so vom Leder gelassen. ich habe lediglich geschrieben, dass ich es nicht so gut fand und es nicht so nach MEINEM Geschmack war.
Auch im Lokal, sag ich dem Koch nur das es nicht geschmeckt hat oder vielleicht etwas zu viel Salz dran war. Ich bin kein Koch und gehe deshalb nicht wie einige hier in die Kücke und schmeiß die Töpfe von der Wand und sage dem Chefkoch was alles Falsch lief!
Was Fail...? ne ne... Hier sind knapp 30% an Kritik zu gebrauchen und bei den anderen 70% schreiben frustrierte Powergamer die nicht zu Ihrem glänzenden Heldenauftitt kamen.
Die Pappscheiben im Wald... ich gebe zu, auch ich habe mit dem Kopf geschüttelt und gelacht... Aber der Zoo wollte mir doch keine Tiere geben und die 4 Hamster sind nach dem wir sie in den Wald setzten glatt ausgebüchst.
Fragt euch mal wirklich, wer was auf Grund welcher Grundlage bewertet und ob Ihr es wirklich besser könnt.
Leute die abspringen sind nicht immer schuld der Haupt-Orga! Der eine hat Ebular, zwei andere bekommen von eine Reise geschenkt (reiche Eltern), andere müssen plötzlich arbeiten oder sind krank...
Und wenn die Leute die da sind, sich nicht an Anordnungen halten... Klugscheißer!
Bei 14 Leuten kann ich zu 1 bis 2 Sagen: "Pack deine Klamotten und hau ab!" Aber dei den Paar geht das nicht.
Daher Klugscheißer!
AnjaBehnke ist hiermit ganz offiziell eingeladen, bei dem nächsten Con mit zu planen und Ihren Teil der Verantwortung zu übernehmen. Und nicht mit Dingen kommen, ich kann nicht oder ist gerade ganz schlecht.
Wir suchen uns hier die ernst zu nehmenden Kritikpunkte heraus, die wirklich gut sind und wirklich nichts mit Pech zu tun hatten den Rest... Naja.
Hier neigen viele dazu viele Dinge unter den Tisch fallen zu lassen.
Danke an Die die es ernst meinten und Danke an die, die einfach nur Posten wollten
? Darauf antworten