Moin!
So, da hier ein ja "unser" kleines Feedback Forum ist, werde ich auch hier mal was rein schreiben. Das Forum auf der Feuerwölfe Seite kann den Text sicherlich auch verkraften, aber hier sind wohl eher Leute/Beteiligte die es lesen werden, und wer weiß ob es dann ja auch jemand von den Leuten aus Talosia hier ließt. Insofern habe ich das ganze mal neutral an an alle gerichtet.
Zunächst einmal möchte ich mich bei den alten und neuen Freunden bedanken mit denen ich dort gespielt habe. Dazu kommen noch viel gute Leute die ich da getroffen/gesehen habe und mit denen das Spiel wirklich Spaß gemacht hat. Das waren so einige, auch Leute mit denen ich nur kurz ein paar Sätze wechseln konnte. Ich ärger mich ein wenig, das ich die Chance nicht genutzt habe und mehr mit ihnen gespielt habe. Naja vielleicht ja mal an einem anderen Ort. Insgesamt habe ich mich da ein wenig zurück genommen, da ich nicht so große Lust hatte da den Oberzampano zu machen. Es gab ja so viele Leute die bei den "Anführerrunden" waren, da musste ich mich ja nicht auch noch zu stellen.
So nun zu meiner Kritik, die mal wieder etwas länger geworden ist und in meinen Augen wieder etwas tiefer geht
Ich mache ja nun wie eigentlich alle von Euch schon sehr lange LARP und habe bislang immer nach einer Veranstaltung mir so meine Gedanken gemacht. Was hat mir an einer Veranstaltung gut gefallen? Was hätte anders laufen können? Was war schlecht?
Ich habe meine Auffassung von LARP und andere ihre. So ist es überall und man muss sich den Wünschen und Vorstellungen von anderen Leuten nun mal beugen. Leider weiß man nicht im Vorfeld wie konform so eine Veranstaltung mit den eigenen Vorstellungen läuft, und so habe ich schon oft auch sehr herbe Enttäuschungen erlebt.
Teu, teu, teu; an sich hatte ich in letzter Zeit (auch wenn ich nicht viel unterwegs war) zumeist Glück mit den Veranstaltungen die ich gewählt/besucht habe. Dieses Mal hat es leider nur bedingt geklappt.
Nichtsdestotrotz will ich die Veranstaltung nicht missen!!! Sicherlich gab es sehr viele unglückliche Szenen, Personen usw. auf dem Con. Ich selber habe für mich schon längst hingenommen, dass zumeist z.B. in Kämpfen unglückliche Schläge usw. entstehen und dass solche Dinge nicht an den Personen sondern am Hobby liegen, aber einige haben da sicherlich mehr Unvermögen als andere. Ich habe da auch eine ganz klare Haltung/Meinung woran dies liegt oder liegen kann. Aber das soll jetzt hier gar nicht der Kritikpunkt sein. Das sind nur Vordergründige Dinge die dazu führen können, dass es einem auf einer Veranstaltung nachhaltig nicht gefällt.
Was absolut gar nicht geht sind Leute die dieses Hobby in irgendeiner Form mit Körperkontakt ausüben. Mir ist dabei scheiß egal ob sie sich dabei absprechen, kennen oder den infight usw. so sehr schätzen am LARP Hobby.
Ich habe keine Lust eine halbe Stunde mein Spiel zu unterbrechen wenn für solche Leute ein Krankenwagen gerufen werden muss (auf anderen Veranstaltungen schon geschehen), oder sie im Rahmen ihres abgesprochen infights andere (zum Teil Anfänger) zu ebenso schwachsinnigen Situationen anregen/inspirieren, die nicht raffen dass dies ein gängiges Spielmittel ist.
Ich selber bin ein kräftiger Junge, stehe in den Schlachten zumeist ganz vorne und das Teilweise mit einer an sich wohl „schützenden“ Rüstung. Dazu kommt dass ich es sehr gerne mag mich mit Leuten zu beulen. Daher habe ich mir auch extra ein zweites Hobby gesucht und trainiere sehr hart mehrnmals die Woche um dies richtig zu können. Dieses Hobby heißt American Football und ich spiele da (wie viel hier wissen) nicht irgendwo bei den Pappnasen, sondern in der Ersten Liga, wo es richtig zwischen den Gestörten knallt. Nichtsdestotrotz hat dies für mich im LARp nichts zu suchen und ich würde nie nur im Traum dran denken so etwas hier umzusetzen.
Dass dieses mal (leider wieder) etwas wirklich Übles passiert ist, zeigt mir, dass ich da mit meiner Meinung recht habe. Das vor den Augen von zwei „Schlachtfeld SL’s“ ein Freggel einen SC (Martin) so hart anspringt, dass Schild (mit Holz-Inlay) und Schulter Schrott sind, geht gar nicht. Das man danach nicht sofort den Typen unangespitzt in den Boden rammt ist ein weiteres Zeichen, dass wir besonnen und nicht voll Adrenalin gepumpt sind(Wie man uns manchmal glauben lassen will). Im Gegenteil. Jetzt wo alles vorbei ist ärger ich mich wirklich, dass man den Typen nicht noch mal aufgesucht hat bzw. sinnvoll darauf angesprochen hat. So befürchte ich dass er das gar nicht gerafft hat und, die Tatsache dass er es wohl sogar wieder gemacht haben soll (
) zeigt mir, dass die darüber informierte SL (die das selber nicht mitgeschnitten hat) die ihm dazu noch ein paar Takte sagen sollte, dies nicht ausreichend gemacht hat. Jedem müsste aufgefallen sein dass der SC in Plattenrüstung und rotem Wappenrock auf einmal irgendwie nicht mehr so präsent war !!!
Solche Leute können wirklich von Glück sprechen dass wir in solchen Momenten passiv agieren und selber genug Grips haben, um es denen nicht nachzumachen. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn ich mit meinen 130kg zum einem gewissen Teil auf 1. Football-Bundeliga trainierten Körper + bis zu 35kg Aktmetall mal so in irgendeine NSC Meute rein presche (oder wie in diesem Fall mit vollem Anlauf rein springe). Ich befürchte zwar dass dies auch mein Körper nicht schadlos übersteht (Gelenke, Sehnen und Bänder können da nun mal jederzeit kollabieren), aber ich bin mir sicher dass da dann der auf jeden Fall gerufene Krankenwagen ggf. nur noch ein Tuch drüber legen kann.
Für mich stehen drei Punkte im Vordergrund, die diese Veranstaltung zu dem gemacht haben was sie war und die für mich einfach nicht tragbar sind.
Punkt 1. "Für wen wird das Con geplant?"
Egal welche Geschichte eine Spielleitung mit den vorhandenen Menschen erzählen will, es gibt zumeist im klassischen LARP zwei Parteien die in der Handlung agieren; SC und die als handlanger der SL arbeitenden NSC (Springer und Festrollen). Allen gemein sollte es sein im Rahmen des „Theaterspiels“ ein wunderbares Setting zu stellen in denen die Geschichte, die von Seiten der SL geplant war zu erleben. Dabei ist es wunderbar wenn Festrollen einen Ort oder die Bedrohung mit Leben füllen und man kann dabei ebenfalls (auch als NSC) wunderbar ins Spiel eintauchen und nahezu agieren wie ein SC. Auch als Springer kann man eine kurzfristige Rolle mit Leben und tiefe füllen und sie theatralisch spielen, auch wenn es nur ein Imp ist der kurz drauf sein jähes Ende findet.
Meiner Meinung nach sind in der Regel die Hauptakteure die SC. Bei allen Geschehnissen muss man sich daher als SL fragen, wie bekommen diese die Handlungsstränge mit, wie stellen sich Situationen, Rätsel usw. für die Spieler dar. Es gibt immer wichtige Rahmenbedingungen die ein Spieler benötigt um in eine Geschichte einzutauchen usw. Als SC ist man nicht überall, und es gibt so viele Momente wo Dinge nicht richtig erlebt werden, nicht gesehen werden oder im Prinzip "stille Post" falsch überliefert werden. Daher ist manchmal etwas weniger mehr. Wenn ich den Wunsch als SL habe dass die SC meine Geschichte ernst nehmen dann sollte ich alles so planen dass die SC Teil meiner Geschichte werden. Alle anderen Probleme und Rätsel usw. können dann gerne kommen. Und natürlich werden dabei auch alle NSC viel Spaß haben. Wenn die SC meine Geschichte nicht verstehen, nicht ernst nehmen oder sich im Sinne der SL immer falsch entscheiden, dann sind im seltensten Fall die SC "dumm" sondern die Geschichte wurde einfach nicht ordentlich für die SC vorbereitet. (Natürlich kann man den SC nicht alles abnehmen, und natürlich gibt es auch dumme SC.)
Auf diesem Con hatte man das Gefühl, dass man als SC nur ein Statist für die vielen alten NSC Bösewichte der alten Talosia Cons war. Zwar ist nichts gegen solche NSC Festrollen einzuwenden, wenn man so auf eine schönes altes Gerüst aufbaut, mit Intrigen usw. Hier war allerdings Eindeutig das Gefühl dar, dass es nur um die Weiterentwicklung dieser Rollen ging. Da diese auch permanent im direkten Weiterentwicklungsgespräch (OT) mit der SL standen ist dies noch anstrengender. Daher war dieses Con eher ein Player vs. Player Con, mit ungleichen Mitteln.
Da die "Festrollen" die Angriffe immer einleiteten, und sich dann immer wieder rechtzeitig zurück ziehen mussten usw. war dies alles sehr unübersichtlich für uns als SC. Dies wurde noch verstärkt durch die insgesamt schlechte Haltung zum Thema Tod darstellen, OT beiseite gehen und dann als neue NSC Welle von irgendwo wieder neu anzugreifen (siehe gleich Punkt 2). Erst im Laufe der Veranstaltung hat man dann mitgeschnitten, dass einige von den Gegnern tatsächlich immer wieder dieselben Charaktere waren und sich irgendwie immer wieder verpieseln konnten.
Umso erschreckender war es dann zu sehen wie unter Trefferhagel einige dann noch vom Schlachtfeld fliehen konnten usw. Das ganze setzt dann noch die Krone auf, dass die NSC auch wirklich nicht sterben sollten, bzw. einen so guten Draht zu ihren SL Freunden hatten, dass diese ihnen immer wieder einen tollen Weg kreierten um wieder zurück ins Spiel zu finden. Sich dann auch noch über die "dummen SC" lustig zu machen ist unglaublich. Diese NSC Rollen bekamen alle naslang gesteckt was so alles passiert, und wo sich was oder wer befindet. Wirklich traurig sich nun im Nachhinein noch daran zu ergötzen.
Insofern tut es mir leid, aber das Con war nicht für die SC gemacht, und das ursprünglich bespielte NSC Lager war so oder so ein Witz. Egal welche OT Gründe organisatorisch dazu geführt haben dass wir den ursprünglichen Lagerplan/Spiel nicht verwirklichen konnten, aber es wäre bestimmt niemals sinnvoll darstellbar/spielbar gewesen dies Lager als SC aufzusuchen. Wenn es dann ähnlich wie Player vs. Player gehandelt worden wäre, dann wären wir mal vorbei gekommen und hätten das ganze mal eben weg rasiert Aber das wäre bestimmt nicht gegangen, da ja dort die ach so vielen 1000 Gegner gewohnt hätten
So blieb uns nur die traurige Sache da im Wald, und damit verbunden die natürlich im Gegenzug so schön dargestellte zurück Eroberung des eigenen Lagers.
Bei all diesen Themen ist es wirklich erschreckend das die Orga und die Teilnehmen von sich wirklich glauben dass die Veranstaltung nach dem Prinzip DKWDK oder DKWDDK usw. statt gefunden hat. (siehe Punkt 3)
Punkt 2. "Was bedeutet es IT zu sein?"
Ziel sollte es bei unserem wunderschönen Hobby im Spiel zu sein und das bedeutet in unserer Sprache IT (ausgesprochen in Time). D. h. insbesondere für alle Agierenden seien es SC oder NSC Teil des gemeinsamen Spiels zu sein und die Geschichte zu erleben. Es gibt dabei für alle normalen/sinnvollen SC immer nur das IT (außer bei Aktionen der SL und vor allem bei wichtigen Klärungen und jedem Notfall)!!!
Und es sollte jedem NSC ein anliegen sein, wenn er unter SC ist auch IT zu sein. Auf dieser Veranstaltung war dies so schlimm wie noch nie. Ich habe so ein pseudo IT rum Geeier zuletzt im NSC Lager Untotes Fleisch usw. auf Mythodea erlebt, und das trifft es glaube ich ganz gut (da anscheinend da viele ihre Heimat/Ursprung haben). Da wird die ganze Zeit so halb gespielt, man kann jederzeit aus der Rolle fallen, ist ja nicht schlimm.
Und jetzt könnte man sich rausreden und sagen, dass es daran lag das man ach so viele Anfänger da hatte, aber das kann es in meinen Augen nicht sein. Da das "bespielte" NSC Lager in meinen Augen Ursprung des ganzen Geseiers war, muss dies dort der gängige Spielton sein. Einige Zitate stehen ja bereits oben und davon gab es haufenweise.
Der Satz „ Nur mal kurz OT gesprochen!“ war gängiges Spielelement. Als ein NSC innerhalb unseres Spiels dann nach diversen OT Phrasen, und unseren sarkastischen halb IT Sprüchen (in dem wir ihm dieses Problem näher bringen wollten), feststellte; „das wir wohl zu denen gehören die mehr IT sind!“, ging er beleidigt wieder und ward nicht mehr gesehen.
Sicherlich kann da nicht die SL etwas zu, aber diese Tatsache war leider etwas das diese Veranstaltung maßlos geprägt hat. Und das war wie gesagt kein Einzelfall, sondern Standard, und daher kann man da als SL bestimmt irgendwann gewissen Leuten (NSC) usw. stecken wie der Hase läuft..
Da sich dies schon in der normalen Konversation zeigte, ist es kaum verwunderlich das nahezu jeder NSC Angriff im OT begann. Man sah zumeist eine OT Rotte irgendwo im Sichtbereich hingehen, die dann nach einiger Bedenkzeit sich entschied mal anzugreifen. Das SC ständig hingingen oder riefen "Seit ihr da?" Sollte einem doch mal zu denken geben, was es für uns im Spiel bedeutet (das ist das was wir IT nennen).
Trotz mehrmaliger Diskussion mit NSC/SL und angeblichem Briefing im NSC-Bereich hat sich dies nie geändert. Für mich ein weiteres Zeichen dass die das von Grund auf nie verstanden haben, oder die NSC sich nicht drum geschert haben, was die SL da will.
Dazu gehört auch ein wenig die Ernsthaftigkeit im Hobby. Wer wirklich eine düstere Stimmung bei allen beteiligten aufbauen will (Untote Armee, Bedrohung des gesamten Landes, Finsteres Banner usw.) der sollte versuchen dies entsprechend umzusetzen. Natürlich kann man mal lachen und Spaß sollten auch beim „ernsten“ Spielen alle haben.
Nur mit dummen Witzen und Slapstick Aktionen sich und alle anderen zu verarschen zeigt mir dass hier das Hobby nicht mit gleichen Vorstellungen geführt wird, oder glaubt ihr ernsthaft dass ich so viel Geld ausgebe, meinen Urlaub verbrenne und meinen Körper schinde (beim Zelten im Oktober und unter der Rüstung), um einen Mob NSC vor dem ach so düsteren Angriff zu einem dummen Lied tanzen und albern lachen zu sehen. Echt ein bitterer Moment (und auch das ist wieder typisch Mythodea NSC). Also hebt Euch so einen Blödsinn auf wenn ihr nach der Veranstaltung in Eurem OT NSC Lager seit.
Punkt 3 "Regelwerk!!!"
In den vielen Jahren meiner LARP Zeit habe ich wahnsinnig viele Regelwerke gelesen und kennengelernt. Und auf Basis meines reichen Wissens kann ich nun getrost auf nahezu alle verzichten. DKWDK usw. sind nun gängiger Usus um unter "fähigen" Larpern einfach eine wunderbare Möglichkeit gut zu spielen. Das bedeutet für mich dass ich vieles von meinem erlernten reduziere und nicht darauf beharre es zu könne, da es einfach nicht gut darstellbat ist usw. Ich kann viel darstellen und freue mich das weiter auszubauen.
Allerdings ist es nun einmal hilfreich Grundkenntnisse in bestimmte Begriffe usw. zu haben. Da wir nun mal im Fantasy Bereich mit Kampf und Magie sowie Abenteuerfähigkeiten nur mit kurzen Begriffen usw. arbeiten wollen um möglichst nur IT zu sein, wurden regelwerke entwickelt. (Ursprung ist nun mal das Pen and Paper Rollenspiel, bei dem ja nun mal alles mit soclhen Regeln usw. geklärt wird.
Gerade als NSC bedeutet dies, dass man sich mit wirklich vielen Dingen auseinander setzen muss. Als SC Krieger muss man nicht alle Zauber, Formeln und Wirkungen usw. kennen, als NSc spielt man mit zum Teil sehr alten7erfahrenen Charakteren aller Klassen zusammen und soll möglichst sinnvoll darauf reagieren. Die Regelwerke sollen allen Beteiligten als Grundlage dienen das relativ freie Spiel zu ermöglichen und uns als gemeinsame Sprache dienen.
Das gerade diese Veranstaltung in der alle naslang super krasse Fähigkeiten (wie Kopf nachwachsen) usw. eingesetzt wurden, und ständig Streitigkeiten entstanden (was ist ein Schildbrecher, was ein Feuerball, wie sieht es eh mit Magie aus? Usw. ) war mehr als störend und zeigt mir dass viele Teilnehmer nicht so weit sind komplett ohne ein Regelwerk zu spielen. Tut Euch den gefallen und nehmt ein gängiges Standartwerk + den GMV (Gesunden Menschenverstand) und dann wird das alles bestimmt besser.
Was absolut gar nicht geht, mit oder ohne Regelwerk sind Situationen in denen man alle NSC und SC zusammen trommelt und als SL im Gespräch klärt wie man sich das nun folgende Vorstellen soll. Das hat nur bedingt etwas im LARP zu suchen, und ist mehr als peinlich. Vor allem wenn man als SC gerade real etwas darstellt (z. B. im Sprint durch den Wald läuft.) Da kann man dann nicht sagen „ So wir berechnen jetzt mal Euer Spiel ab und schauen uns alle Werte und Begebenheiten ein, und dann sage ich was jetzt in Wirklichkeit passiert!!!) Dann können wir auch bald die Würfel raus holen.
So weit meine drei konstruktiven Kritikpunkte. Man kann die jetzt ernst nehmen, oder es lassen. Vielleicht sagen ja einige dass dieser Kritiker ein Einzelfall ist, der da nicht in den kollektiven Jubel mit einstimmt, bzw. dass man es ja eh nicht Jedem Recht machen kann und diese Gruppe von Unglücklichen eh nicht wieder da begrüßen möchte. Ich hoffe alle sehen mit dieser Kritik einfach noch eine andere Seite des Hobbys die auf dem Con massiv zu kurz gekommen ist.
So weit so gut Basti