Autor Thema: Thain 3 - Die Rückkehr, 20.-23.09., bei Kiel  (Gelesen 87984 mal)

Offline Tyrion

• Novize
  • *
  • was? ne Axt?nein nein Herr Polizist, eine Gehhilfe
    • Profil anzeigen
Re: Thain 3 - Die Rückkehr, 20.-23.09., bei Kiel
« Antwort #135 am: Montag, 24.09.2007, 22:43:13 »
Kann mich dem allen auch nur anschliessen.

Hier sind ne Menge Fotos zu sehen

http://www.berlin-larp.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2152&PHPKITSID=8b578f4a96077cd3444a1ab1bd6e8db3.

P.S.: Ne Einladung zum Schwarzorks vermöbeln in die Whijtmarken bekommt ihr bestimmt bald ;-)

Offline Ragna

• DRACHENORDEN
  • 3. Weihe
    • Profil anzeigen
« Antwort #136 am: Montag, 24.09.2007, 23:11:19 »
Also meinerseits: Wetter Scheiße, deshalb eher gedämpfte Stimmung am Anfang (wofür aber keiner was kann, noch nicht mal die SL  ;)); Matsch hat genervt. Und die Tatsache, daß unser Zelt latent als Aufenthaltszelt für alle möglichen Leute diente, so daß die, die da eigentlich drin wohnten, bisweilen noch nicht mal mehr an ihre Sachen gekommen sind und dafür aber den Müll anderer Leute auf dem Tisch hatten, hat auch genervt. Aber gut. Is halt so.

Ich war anfangs zugegeben etwas angefressen vom Check-In bzw. Vom Umgang da mit den (vor allem älteren) Charakteren, wo ich dann auch nicht das Gefühl loswurde, daß man da sehr kleinkariert vorgegangen ist und offenbar bei der SL eine regelrechte Panik vor alten Charakteren bestand, weil die ja hilfehilfe vielleicht mächtig sein könnten und etwas haben könnten, was gegen das böse Kroppzeug hilft. Also, ich hab kein Problem damit, daß man mir Dinge streicht, da bin ich relativ schmerzfrei, weil daran auch nicht mein Spiel hängt, aber das strikte "Das gibts nicht - zack, Strich durch" fand ich schon ziemlich albern. Erst recht, da es ja hieß, man spiele nach modifiziertem Drag.Sys., bei dem ich es kenne, daß auch Sprüche aus anderen Regelwerken oder selbst kreierte akzeptiert werden, solange sie schlüssig, nicht zu heftig und für den Charakter stimmig sind. Und was bei mir gestrichen wurde waren ja nun auch nicht etwaige superheftigmächtig Zauber/ Fähigkeiten, sondern echt mal Kleinigkeiten, die aber schlicht das Charakterspiel bereichern (Sinnesschärfe, Friedenszone etc.) und üblicherweise nie Probleme gemacht haben. Oder glaubt irgendeine SL allen Ernstes, daß ich mich irgendwann irgendwo hinstelle und z.B. sage "Ich hab aber auf dem Charakterbogen 10 P. auf "Fluchtwege entdecken" und deshalb find ich jetzt nen Ausgang." ? Das Ding ist ein Joke und als solchen hätte mans einfach stehen lassen können.
Ein bißchen mehr Zutrauen und Vertrauen in die Spieler wäre nett gewesen. Nicht jeder, der eine dreistellige Con-Tagezahl hat ist auch gleich ein Powergamer. Andererseits sind, meine ich, nach 265 Contagen einfach auch mal bestimmte Fähigkeiten und Stärken verdient. Wenn die SL das nicht will, soll sie den Con ausschreiben für Chaktere bis max. xx Contage.
Auf der anderen Seite habe ich es dann aber auch positiv zur Kenntnis genommen, daß sich das im Laufe des Spiels (zumindest teilweise) geändert hat. Das "heilige Wort" zumindest hat funktioniert. Und an dieser Stelle auch mal ein Lob an die NSCs, die das z.Tl. echt schön ausgespielt haben (und ein sorry an den NSCmit rotem Gambeson und Vollplatte, der's dann eben meistens abgekriegt hat...Dat schien mir taktisch einfach mal am klügsten... ;)).

Der Plot war zu gradlininig. Ein bißchen mehr Rätsel hier, Hinweis da, ein paar mehr Linien Marke "Suche Gegenstand A, bringe ihn zu Punkt B, kombiniere ihn mit C, das du bekommst, wenn Du Hinweis D nachgehst" wäre schön gewesen. So hab ich mich gewundert, daß letztlich die Lösung für die Ghoulfäule in einem Trank bestand, den sich Thali, teils erinnert, teils zusammengereimt, ausgedacht hat. Fand ich zwar insofern schön, als daß damit auf die Lösung von Spielern eingegangen wurde. Nur frag ich mich, warum man extra Kräuter im Wald aufstellt, die dann plottechnisch so komplett irrelevant sind. Da hätte man viel machen können (Expeditionen in den Wald, Spiel mit der ortsansässigen Kräuterfrau, Suche nach einem Rezept, das nur zur Häfte vorhanden ist etc. p.p.).

Die Taverne war zu weit weg und zu ungemütlich (da hätte man mit ein paar Tüchern noch ne Menge mehr rausholen können). War deshalb selten da. Was schade ist, weil das für mich - gerade als Bardin! - zu nem Con eigentlich unbedingt dazu gehört.

Und so ganz hab ich immer noch nicht verstanden, wo bei dem Ganzen die 73,- Tacken geblieben sind, die ich gezahlt habe.

Nichts desto Weniger: ich hatte immer irgendwie was zu tun, sei es Tränke brauen oder merkwürdige Rituale vorbereiten (an dieser Stelle: Dakir, mit Dir mach ich's jederzeit wieder...  :rofl:) und die SL dürfte zumindest was dieses Ritual angeht doch hier und da auch ihre Freude dran gehabt haben - zumindest an gewissen Dialogen im Vorfeld dazu (ich sach nur: saugen und knabbern).

Insofern läuft der Con für mich unter "Hat mich nicht vom Hocker gehauen, gibt einiges, was hätte besser sein können, aber ansonsten o.k. - nur zu teuer."

egal. einiges war nett. anderes nicht! und ganz anderes überhaupt nicht.

Jep.

Offline galvar

• Sha'Tar
  • Novize
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #137 am: Montag, 24.09.2007, 23:15:19 »
Sieht auf jeden Fall nach Stimmung aus... ;-)

Offline Ragna

• DRACHENORDEN
  • 3. Weihe
    • Profil anzeigen
« Antwort #138 am: Dienstag, 25.09.2007, 01:19:32 »
Ooooch, weißt Du... joo, so könnte man es auch nennen... ;)

Offline Fritze

• Novize
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #139 am: Dienstag, 25.09.2007, 08:33:04 »
Hmmm, für mich aus NSC-Sicht stellt sich das ganze so da.

Joa... zum Gelände brauch man nichts mehr sagen, ausser, dass ich mir gewünscht hätte, mal von deser Wiese runterzukommen. Die meisten Sachen, die mich an diesem Con enttäuscht haben, stehen im Zusammenhang mit der Ausweichlocation.

Plot - hab ich nicht viel mitbekommen, war ja immer am Hacken.

Verpflegung für NSC - am Donnerstag noch etwas schleppend, danach einfach Obererstesupersahne!!

Kämpfe - Nunja, erstmal, großes Lob ob der Klasse Ausleuchtung des Schlachtfeldes, man wurde nicht genachtblendet von den Scheinwerfern. Die Kämpfe an und für sich safe bis auf ein paar der üblichen Randerscheinungen. Ich hatte eigentlich immer meinen Spass und hab auch immer versucht, im Trio mit Han$ und Noraja Leute zu bespassen, ich denke, sogar mit Erfolg.

SC - Von Leuten, mit denen man ganz großes Kino haben konnte bis zu Leuten, wo das Kino dann eher Daumenkino wurde... naja, alles in allem damit Okay, aber nicht top.

NSC - Einige alte und seeehr viele für mich neue Gesichter, auch schön, mal ein paar Leute der Danglar-Connection so kennen zu lernen. Alles in allem war die bessere Party wohl im NSC-B. glücklich

SL - Eigentlich immer nett und da, was mir allerdings etwas bitter aufgestossen ist, war, dass manchmal Uneinigkeit über die Wirkung von Zaubern herrschte und dadurch leider das eigene Spiel etwas runtergezogen wurde. War aber nur am Rande störend, im großen und ganzen wurde sauber gebrieft.

So abschließend gebe ich dem Con auf ner Skala von 1 - 10 eine (leider nur) durchschnittliche 6.

Grüße auch noch mal an Imi von "Deinem" NSC,

In diesem Sinne, Fritze

Offline Siegbert

• Novize
  • *
  • The Duck of Doom
    • Profil anzeigen
« Antwort #140 am: Dienstag, 25.09.2007, 10:04:46 »
Moin,
so, jetzt auch mal das erste Statement von einem Orga-Mitglied. Selbiges ist als meine private Ansicht zu verstehen, nicht als offizielle Aussage der gesamten Orga.

Mein erstes Gefühl, am Sonntag auf dem Heimweg: "Wir habens versaut! Hätte nen wirklich guter COn werden können, ist es aber nicht." Liegt sicherlich auch dara, dass ich direkt Samstag Nacht nach der Endschlacht noch bei ein paar Spielern nach ihrer Meinung gebohrt habe und (zum Glück) eine ehrliche Antwort erhalten habe. Klar tut es irgendwo weh, von Julia und Markus die Aussage "schlechtester COn seit Jahren" zu hören, aber letztlich gibt es für eine solche Aussage immer Gründe.

Zu den oben genannten Kritikpunkten:
Kunstblut: Markus, wir hatten auf der Info-Seite klar geschrieben: Mit erhöhtem Kunstblutaufkommen ist zu rechnen. Insofern würde ich privat das als vorabinfo betrachten.

Gelände: Suboptimal und das ganz massiv! Auch wenn ich das Gelände vorher nur von Fotos kannte, hätte ich genauer auf sowas, was man ja auch auf Bildern sieht, achten müssen.
2. Gelände: Als klar war, dass wir das Gelände nicht die kompletten Tage exklusiv hatten, hätten wir nen 3-Täger draus machen müssen, so hat uns das Wetter und die Unterbringung der NSCs im Tavernengebäude den Donnerstag zerschossen.

Plot: Stimmt, sehr gradlinig, da hätten wir wahrscheinlich stärker einplanen müssen, dass die Orden eben auch Plotjäger in ihren Reihen haben.
Seelengefäß: Einspruch euer Ehren, das Ding war iirc kein Seelengefäß sondern so etwas wie eine Machtbatterie, insofern war das mit dem unschuldigen Mädchen etc. ein von den Spielern aufgebauter Red Hering.
Dass der Lich übrigens nicht direkt aufgetaucht ist haben wir, wohl fehlerhafter Weise, mit Ereignissen vom Thain 2 begründet, wo sich die Spieler das "plotrelevante Artefakt" von einer kleinen Gegnergruppe direkt wieder abnehmen liessen. Insofern haben wir dem Lich einfach unterstellt, das er bei uch auch von so geringen Schwierigkeiten ausgeht.

Fähigkeiten und Macht der CHaraktere: Hier liegt ein ganz klarer Fehler bei mir vor, da ich der einzige von Orgaseite war, der mit euch schon als SL zu tun hatte udn euh daher einschätzen konnte, jenseits der CHarakterdaten. Da hätte ich vorher einfach beruhigend arbeiten müssen und stärker darauf dringen sollen, "euch machen zu lassen". Insofern klares Mea Culpa.
Auch was die permanenten Schreckenswaffen angeht, muss ich mir den Hut aufsetzen, einfach weil ich die NSCs falsch gebrieft habe.

NSC: Zu 99 % sehr zufrieden, allen voran Fritze und seine Leute, sowie die Danglar Connection. Ein, zwei Leute muss ich nicht wieder haben, aber das ist imho normal.

Für den nächsten Con, wo ich mit-Orga bin, werde ich wohl entweder DKWDDK als Regelwerk anstreben oder eine Con-Tage-Begrenzung festlegen.

Gregor, der später vielleicht noch mehr schreibt, jetzt nur spontan geantwortet hat.

Edit: Geldfrage:
Zitat
Und so ganz hab ich immer noch nicht verstanden, wo bei dem Ganzen die 73,- Tacken geblieben sind, die ich gezahlt habe.
In massivem NSC-Sponsoring. Der NSC-Preis lag bei 22 €, wobei wir pro NSC Verpflegungskosten von 23 € gerechnet haben und die NSC also weder gebaute Waffen noch Unterbringung bezahlen brauchten.
Von den gebauten Waffen ist übrigens kaum noch was übrig. Aus mir bisher unerfindlichen Gründen haben sich fast alle Funduswaffen verabschiedet (also kaputt) und zwei privatwaffen (eine kernlose Axt und eine kurze Kampfaxt) sind ebenfalls hinüber. Derartigen Waffenschwund hab ich zugegebenermaßen noch nicht erlebt.
Der Bekleidungsfundus aus Hemden, Hosen udn Tuniken wurde NSC-seitig dieses Jahr deutlich weniger genutzt, als vergangenes Jahr, also ein Posten, der dieses Jahr für die Spieler irgendwie nicht erkennbar war. Einzig auffällig waren vermutlich die Geister-Kostüme und das Lich-Kostüm.

PS: wie seid ihr eigentlich auf den Seelengefäß-Austausch-Trichter gekommen.
« Letzte Änderung: Dienstag, 25.09.2007, 10:53:24 von Siegbert »
Norik sein Man! Und stolz drauf! :D

Offline Kayra

• Sha'Tar
  • Novize
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #141 am: Dienstag, 25.09.2007, 10:44:49 »
Hallö,

die Con hatte durch das schlechte Wetter am Donnerstag einen verflucht schlechten einstand. Allerdings wurde es dann nicht besser.
Meine Kritikpunkte richten sich vor allem gegen die Orga/SL. eine Truppe die sich so uneins war, die sich selbst für das Maß aller Dinge hält und alle Spiele über hundert Contage für Powergamer ist mir echt schon ewig nicht mehr unterkommen. (Zuletzt Eisblume ^^)
Naja, der Rest wurde schon gesagt, allerdings finde ich es immer noch unverschämt, das unsere MAgiercharaktere als Powergamer bezeichnet werden, und die solche Magie auf ihrer Con präsentieren.  :wacko:
Ich glaube dann eher, das es ein Problem des Magieimlarp verstandes ist, der bei denen nicht ganz richtig sitzt. Wenn alle SCs so rumlaufen würden wie deren NSCMagier, dann könnte ich deren Gesamteindruck von mächtigen MAgier verstehen. Aber so..... :argn:

Reden: 3,99 $; Schweigen: 399 $; Zuhören: Unbezahlbar!!!

Offline Siegbert

• Novize
  • *
  • The Duck of Doom
    • Profil anzeigen
« Antwort #142 am: Dienstag, 25.09.2007, 11:00:11 »
Meine Kritikpunkte richten sich vor allem gegen die Orga/SL. eine Truppe die sich so uneins war, die sich selbst für das Maß aller Dinge hält und alle Spiele über hundert Contage für Powergamer ist mir echt schon ewig nicht mehr unterkommen. (Zuletzt Eisblume ^^)
Naja, der Rest wurde schon gesagt, allerdings finde ich es immer noch unverschämt, das unsere MAgiercharaktere als Powergamer bezeichnet werden, und die solche Magie auf ihrer Con präsentieren.  :wacko:
Ich glaube dann eher, das es ein Problem des Magieimlarp verstandes ist, der bei denen nicht ganz richtig sitzt. Wenn alle SCs so rumlaufen würden wie deren NSCMagier, dann könnte ich deren Gesamteindruck von mächtigen MAgier verstehen. Aber so..... :argn:
DIe Kritik bzgl. Powergamer-Ansicht muss ich leider auch für mich verbuchen. Eisbblume war ich ja auch schon NSC-Koordinator. Irgendwie löst das bei mir grae die Überlegung aus, ob ich überhaupt noch Cons mit Magie machen sollte...  :wacko:
Bin halt dummerweise Bauergamer und Anti-Magie-SPieler, hab mich aber von meinen Orga-Kollegen überzeugen lassen.

Gregor, hat Tage, da hasst er die ganze Fantasy-Nerd-Kagge. Nur doof, dass es für magiefreie Cons ein zu kleines Klientel gibt.
Norik sein Man! Und stolz drauf! :D

Offline Ragna

• DRACHENORDEN
  • 3. Weihe
    • Profil anzeigen
« Antwort #143 am: Dienstag, 25.09.2007, 11:39:13 »
@ Gregor: Ja, gut, dann ist klar, wo das Geld blieb.
Ich als Orga/ SL halte es eben so, daß ich die NSCs zumindest den Selbstkostenpreis für Unterkunft und Verpflegung zahlen lasse und bisweilen noch ein bißchen mehr, um eben auch für die Spieler die Kosten moderat zu halten. Je nach Con sind das dann eben zwischen 50 und 80 Euro, was ich auch für NSCs für 3 bzw. 5 Tage mit Vollverpflegung nicht zuviel finde und immer noch deutlich unter dem Spielerpreis liegt, auf den dann eben die restlichen Kosten (Requi, gemieteter Anhänger etc.) draufgeschlagen werden.
Und was Waffen angeht: ja klar, wenn ich für meine NSCs auch noch die Waffen bauen muß, dann wird's natürlich teuer. Das schluckt einfach mal Unsummen aus der Requikasse. Ich umgehe das einfach immer, indem ich die NSCs bitte, selbst Waffen mitzubringen (sofern sie welche haben) oder mir ggf. von anderen Orgas was aus dem Fundus leihe. Da fliegt so viel rum und ich habe noch keine Orga gesehen, die - wenn man sie lieb fragt - ihre Unterstützung verweigert. Einmal wollte irgendeine Orga eine zu vernachlässigende Leihgebühr für was haben. Na gut. Ansonsten klappt das hervorragend. Ich weiß wohl, daß es so einige Orga/ SL-Vertreter gibt, die sich dafür zu schade sind oder irgendeinen merkwürdigen Stolz hegen, der ihnen das verbietet. Ich bin da wohl eher der Pragmatiker: wenn ich den Con damit nochmal 10 Euro pro Nase billiger kriege - why not?
Also einfach mal für's nächste Mal: der Manus-Fundus hat einiges an Kram. Einfach fragen.

Offline Mytandor

• Sha'Tar
  • Novize
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #144 am: Dienstag, 25.09.2007, 11:53:22 »
Naja, an sich ist aber magie nichts schlechts, es bereichert das Spiel, sollte aber immer nur Teil davon sein. Es ist eine Zutat - und so ist es wie beim Kochen, zuviel ist schlecht, zu wenig und es wird nicht bemerkt und geht unter....

Magie kann nämlich auch bezaubern und für sehr schöne Momente sorgen....

*schwelg*

:attack: Naja, ich als Krieger auf dieser Con hatte weniger Probleme als andere, ein Hauptaugenmerk im Fehlerbereich sollte im Vertrauen den Spielern gegenüber liegen. Klar gibt es viele Pappnasen, aber wir als Orga vertrauen den Spielern erst mal und lassen sie machen. Man muß sich das auch trauen, keine Frage. Aber mißtrauisch von vornerein wirkt komisch.

Warum wir auf das Seelengefäßdings kamen?
Nun, erstmal ging es um einen Lich. Und es hieß von den Geistern und Söldnern, nur so ist er zu vernichten.
Hintergrundwissen: Ein Lich hat ein Seelengefäß, ansonsten setzt er sich immer wieder zusammen oder übernimmt einen anderen Körper. Er ist erst vernichtet, wenn sein Seelengefäß futsch ist - oder er ist nach Seelengefäßvernichtung endgültig zerstörbar.
Bestätigung für die Seelengefäßtheorie war dann auch das Ritual.... und natürlich die Welle von LEbenskraft nach der Zerstörung, die auf mehrere hundert Jahre geschätzt wurde.
Naja, ich wunderte mich dabei schon, aber in letzter Zeit sind Seelengefäße von Lichen eh tatsächlich Seelenaufbewahrungssteine etc... daher paßte das dann, aber an sich orientiert sich das Lichseelengefäß an den ägytptischen Kanopen (zum Glück gibts beim Lich aber nur ein Gefäß und nicht vier) und es landet in der Regel nur sein Herz darin...

Ergo war es gar kein Lich, oder wir ham ihn gar nicht endgültig zerstört....... ... ... ...
« Letzte Änderung: Dienstag, 25.09.2007, 16:39:11 von Mytandor »

Offline Shanti

• DRACHENORDEN
  • 3. Weihe
    • Profil anzeigen
« Antwort #145 am: Dienstag, 25.09.2007, 13:20:01 »
Von den gebauten Waffen ist übrigens kaum noch was übrig. Aus mir bisher unerfindlichen Gründen haben sich fast alle Funduswaffen verabschiedet (also kaputt) und zwei privatwaffen (eine kernlose Axt und eine kurze Kampfaxt) sind ebenfalls hinüber. Derartigen Waffenschwund hab ich zugegebenermaßen noch nicht erlebt.

Es scheint wie so oft zu sein. Viele Leute geben auf Sachen, die "niemandem" gehören, einfach nicht so sehr acht. Frei nach dem Motto: Das ist ja aus den Conbeiträgen bezahlt worden, da reicht es ja wenn es für den Con hält.
Ich würde als Orga nie breitflächig NSC-Waffen zur Verfügung stellen und habe es auch als NSC noch nie erlebt, dass mir Waffen von der Orga geliehen wurden. Eine Ausnahme ist sicher ein Anfänger-NSC auf seinem ersten Con, aber ansonsten kenne ich es als üblich, dass man als NSC seine eigenen Waffen mitbringt.

Offline Ramosch

• Novize
  • *
    • Profil anzeigen
    • Custodes Fortunae
« Antwort #146 am: Dienstag, 25.09.2007, 14:22:21 »
Uns ist es auf einem Con passiert das so gut wie kein NSC seine eigenen Waffen dabei hatte und wir dann echt in not waren.
Seither machen wir es so, das wir unsere Funduswaffen nummerieren und am anfang gegen eine Unterschrift raus geben. so das jeder NSC für "seine" Waffe verantwortlich ist und wir dann auch direckt bei Schäden oder verschwinden jemanden "verantwortliches" haben mit dem man das dann klären kann.

Offline Noriko

• DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
    • Profil anzeigen
« Antwort #147 am: Dienstag, 25.09.2007, 14:37:33 »
auch eine gute methode... dann sollte man sich auch gleich von jedem die privathaftpflichtsdaten holen....
Die Alten Drachen sagen: Auch halb im Schatten ist ganz im Dunkel.

Offline Eileen

• DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
    • Profil anzeigen
« Antwort #148 am: Dienstag, 25.09.2007, 15:05:02 »
Hihi Galvar, da hast Du ja gleich das beste Bild gepostet...

@Ramosch: Gern geschehen für das zusammenflicken und ja, es war sehr lustig! "Hör gefälligst auf zu lachen, Du bist schwer verwundet!"  :rofl:

Tja, für das Wetter konnte niemand was aber nichtdestoweniger hat es natürlich massiv auf die Stimmung gedrückt. Und durch den unsicheren Untergrund mussten natürlich auch einige Kämpfe, gerade am Anfang ausfallen. Aber warum konnten wir das Ritual so ungestört durchführen? Naja, der Lich hat dann die Zeche bezahlt.

Die NSCs waren meist sehr mutiviert und es wriklich Spaß gemacht. Gerade Aktionen wie Söldner, die sich ergaben, von uns verschohnt/geheilt wurden und dann auf unserer Seite kämpften hat für viel Spaß gesorgt, da seinen ehemaligen Kollegen natürlich sauer waren. Charakterplay vom Feinsten.
Und ihr hattet ein paar verdammt gute Bogenschützen, ich hab selten so viele Pfeile rausoperieren müssen. Darüberhinaus waren die Kämpfe alles in allem fair und soft, wenn auch mit den üblichen Ausrutschern. Aber das gibt's ja auf beiden Seiten.

Die Spieler waren toll, vielen Dank an alle! Gerade mit den bekannten und liebgewonnnen Freunden und Gefährten hatte ich erstklassiges und wunderschönes Spiel auf dieser Con gehabt. Ich freu mich schon, euch alle wiederzusehen.
Aber es war natürlich auch toll, 'neuen Gesichter' kennen zu lernen. Auch hier gab es viel Spaß!

Das Gelände hatte so seine Defizite. Der Wald war sehr schön, wurde aber kaum genutzt. Die Wohnwagen konnte man noch ignorieren, aber vor der Taverne zwischen den Auitos zu kämpfen hat echt genervt. Was die Zivilisten - die Camper - angeht: grundätzlich stören mich Zuschauer nicht. Ein wenig Öffentlichkeitsarbeit fürs Larp ist immer gut. Wenn diese Personen dann aber mitspielen wollen, die Gefahren nicht kennen oder einfach nur mit unqualifizierten Bemerkungen kommen und sich nicht verscheuen lassen - *nerv*.
Schade fand ich, daß die Taverne nicht gut zu nutzen war. Da wir regelmäßig in Lebensgefahr gerieten, wenn wir versuchten uns da mal aufzuhalten oder schlichtweg rausgeschmissen wurden, war die Taverne innerhalb kürzester Zeit aus dem Spiel. Und das, wo man bei dem Kackwetter gut einen gmeinsamen trockenen Ort zum Planen, Plauschen und Singen gebraucht hätte.

Die Spielleitung hat insgesamt leider einen faden Beigeschmack hinterlasse. Die Uneinigkeit beim Check-In hat für viel Verwirrung gesorgt. Was teilweise im Vorfeld gestrichen worden war, wurde dann von einer anderen Orga wieder zugelassen und andersherum. Ein Charakter müsste für seine Spruchimmunität die einfachen Spruchkosten anrechnen, ein anderer die dreifachen, dann wieder die doppelten. Im Selben Orden. Zauber wurden bei einigen Chars gestrichen, bei anderen wieder zugelassen.
Alles in allem verwirrend und es gab ein sehr uneiniges Bild von der SL. Auch im Verlauf des Cons hatte ich das Gefühl, daß die einzelnen Mitglieder der SL nicht besonders gut zusammengearbeitet hätten, bzw. das es da Kompetenzgerangel gab. Schade.
Und ja, Powergamer nerven, und zwar tierisch, und sie machen so manches schöne Spiel kaputt. Powergamer zeigen sich aber auch erst wärend des Spiels und da kann man immernoch entscheiden, die zu bremsen oder auf schlecht ausgespielte Magie einfach nicht zu reagieren. Habt mehr Vertrauen in die Leute, die Mehrzahl der Larper lieben gutes Spiel und dosieren ihre Fähigkeiten.

Über den Plot wurde alles gesagt. Ist steigerungsfähig.
Aber alles in allem: ich hatte Spaß und das lag an Spielern und NSCs. Danke an die.

So, ich werd jetzt mal weiterhin den Kampf gegen den übermächtigen und allgegenwärtigen Schlamm aufnehmen. Er ist überall...
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Noriko

• DRACHENORDEN
  • Altehrwürdiger
    • Profil anzeigen
« Antwort #149 am: Dienstag, 25.09.2007, 15:12:28 »
@ tobi: ich habe mir das gerade mal im berlin-larp-forum durchgelesen, was über die scs auf dem thain geschrieben wurde. auf eines muss ich mich mal beziehen, um missverständnissen vorzubeugen:

Ich sage nicht das so eine Schlacht Spass macht, wo Volldosen, die auch noch magieimmun sind, in Sturmtruppen vorpreschen und ansonsten nur passiv stehenbleiben und abwarten, weil der Plot eben nur auf den Lich abwarten war.

Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor. Denn wir haben diese Einheit nicht aus Plot-Running-Gründen gebildet (in der Tat haben wir, als der Lich kam uns wieder eingereiht) sondern aus IT-Taktischen Gründen, was auch voll aufgegangen ist. Es sollte ein Überraschungsmoment aufgebaut werden, um dringende Angelegenheiten in der Schlacht (zu der der Lich am Anfang auch zählte) schnell und effektiv zu klären.
Nur soviel dazu!

Was ich wieder bemerke ist, dass das leidige Thema "Du fällst nicht um, obwohl ich nicht weiß, was Du hast" wieder aufkommt. Warum darf mein Charakter nicht haben, was er hat? Egal.
Und was das Ausspielen angeht. Obwohl wir auf Kampf ausgelegte, magieimmune Schweine sind, haben wir doch immer irgendwas ausgespielt, acuh wenn wir dagegen immun waren....
Die Alten Drachen sagen: Auch halb im Schatten ist ganz im Dunkel.