Hi!
So sehr ich es liebe, den "Keil des Lichtes" mit Freunden und Verbündeten zusammen zu beten und als Symbol für das 'Vereinte Handeln Lichter Streiter' zu nutzen.... ich habe ein Problem damit, das als offiziellen Namen in einer Vorstellungsrunde zu nutzen und zwar aus mehreren Gründen.
Erstmal: Sowohl Name als auch das Gebet selbst stammt von Galvar, Kriegspriester der Sha'Tar. Und der Begriff bezeichnete den Zusammenschluß von Drachenorden und dem Heiligen Orden von Sha'Tar.
Das geht so weit, dass "Keil des Lichtes" die offizielle Bezeichnung der gemischten Truppen aus der gemeinsame Feste dieser beider Orden sind, der Feste Viereinigkeit in Noscra.
Mehr noch: das Wappen der Viereinigkeit zeigt eine Feste von der vier Keile ausgehen - die Keile des Lichtes.
Der Begriff ist also zum einen Geistiges Eigentum der Sha'Tar und wird offiziell bereits verwendet.
Es stimmt schon, wir haben dieses Gebet längst ausgeweitet, beten es mit Freunden und Verbündeten jeglicher lichter Angehörigkeit, nicht nur den Sha'Tar. Es ist einfach ein zu schönes Beispiel für den Zusammenhalt von Licht und Glauben. Und viel zu episch, um es nicht ab und an zu beten.
Aber es ist etwas anderes, sich
offiziell mit dem Namen Vorzustellen. Meiner persönlichen Meinung nach wäre das nicht richtig. Klar verstehen die hier Aufgezählten sich als ein Keil des Lichtes. Und das ist auch toll so, da wir dem wundervollen Beispiel aus der Larp Geschichte nacheifern. Aber IT bezeichnet der Begriff in seiner ofiziellen Form eben etwas anderes.
Sich dann auf Con gegenseitig innerhab der Gruppe wissend zuzunicken und sich als Keil zu verstehen ist eine Sache, einer Lagerleitung diesen Namen zu geben etwas anderes.
Zumal ich es auch als angeberisch empfinde. Es läuft Gefahr pralerisch zu klingen.
Erfahrungsgemäß laufen unsere gemischten Lager nach dem ersten Tag eh als 'Kleriker-Lager', das reicht mir völlig.
Also zusammenfassend:
Ja, lasst uns den Keil des Lichtes am Leben erhalten, in dem wir für uns mit unseren Freunden dieses Gebet nutzen und uns als ein Keil des Lichtes verstehen
ABER
Nein, ich bin sehr dagegen, das als offizielle Bezeichnung für unser Lager zu nutzen. Das ist den Truppen der Viereinigkeit vorbehalten.
Letzendlich ist das jetzt erstmal nur meine Meinung. Was sagen die anderen?