Eileen war etwas überrascht, asl ein Freystädter Bote gezielt nach Ontario fragte. Na, solange sie ihm keinen Falkengeist schicken.
Sie war gerade dabei gewesen, den Hasen zu häuten - Ontario war sehr geschickt darin ihren Reiseproviant aufzubessern - unterbrach diese Arbeit aber sofort bei Ankunft des Boten und säuberte sich sorgfältig die Hände.
"Verflucht. Das ist doch wohl nicht möglich!" Die Priesterin blickte den ehemaligen Novizen fragend an und dieser gab ihr die Schreiben. Eileen las beide, Elayne und Rufus lasen mit.
Eileen schloß die Augen und kniff sich in die Nasenwurzel, gab die Papiere wortlos an die anderen Mitreisenden weiter.
"Drachenkacke, ist fast schon zu harmlos für das alles. Und nun? Was tun wir?"
“Verdammt! Die spinnen offenbar. Lord Cyrus hat sich nie was zu schulden kommen lassen und lässt den Leuten in Freystadt stets ihren freien Willen. Er ist verdammt nochmal kein Despot. Das kann nur von Maal Balam angezetelt worden sein. Aber in der Stadt findest du viel schneller einen Mob der sich zusammenrottet und viele schließen sich da sofort an ohne zu wissen um was es geht. Sie mögen Glauben haben dort aber ihr Zusammenhalt hat ein völlig anderes Fundament als in den Clans. Bei uns würde man jemand der solche Zettel verteilt sofort zur Rede stellen.
Meiner Meinung nach können wir diese Information nur weitergeben und auf unserem Weg zu Thunnar den Leuten mitteilen was die Wahrheit ist. Nach Freystadt zurück gehen würde für uns keinen Sinn machen. Aber klar… das war ja auch nicht Gracileas Anliegen.”
Eileen spürte die Empörung ihres Gefährten. "Natürlich ist Cyrus kein Despot. Das hier hat keinerlei Fundament. Meine Vermutung ist, dass es eben doch ein paar einflussreiche Leute gab, die Maal'Balams Angebot angenommen haben. Die meisten wussten sicherlich nicht, wen sie da vor sich hatten. Und nein,wir gehen auf keinen Fall nach Freystadt. Wir müssen zum Thane. Trotzdem. Mein Ansatz wäre es, nach Beeinflussten zu suchen und sie von Maal'Balams Einfluss zu befreien. Frag mich jetzt aber nicht nach dem 'wie'... ich kenne die Stadt und ihre Bürger nicht. Vielleicht wissen Gwydon oder Gracilea wie man die Rädelsführer ausfindig machen könnte."
Die Priesterin berührte Rufus leicht am Arm, während sie überlegte. Es müsste schrecklich für ihn sein, zuzusehen, was alles in seiner Heimat geschah.
"Diese verdammte Chaos Göttin destabilisiert das Land immer mehr. Sie täuscht die Orks und nun geht eine Gruppe fanatischer Schwarzorks eigene Wege. Gegebenenfalls wird es sogar zum Krieg zwischen den Stämmen kommen. Sie übernimmt den schwarzen Kreis - und bitte, mir kann keiner Erzählen, dass die nicht wussten, wen sie vor sich hatten! - und plötzlich folgt halb Pradera einem neuen König und die andere Hälfte muss um sein Leben fürchten. Nun legt sie Feuer in Freystadt und säht auch hier Zwietracht und will einen Umsturz - also vorausgesetzt, das ist wirklich ihr Werk aber für den Moment gehe ich davon aus."
Eileen fuhr sich seufzend über die Augen. "Und bisher wissen wir noch nicht, was eigentlich bei den Silvanor Elfen passiert ist. Aber auch da scheint es eine Abspaltung zu geben. Maal'Balam zerreisst die vielbeschworene Einheit der Nordlandclans und stürzt das ganze Land ins Chaos. Diese Gefahr ist viel heimtükischer als die , die von den Zaraq ausgeht. Gegen die Turbane zu kämpfen fällt leicht, sie sind Invasoren. Aber alles andere? Bruder gegen Bruder."
Sie blickt in die Runde. "Die Frage ist ja, wie wir den Einfluss der Chaos Göttin brechen können. Denn wir wissen nicht wer unter Einfluss steht, wer aus Überzeugung handelt und wer nur mitläuft. Und ich würde ungern den Falschen treffen. Und trotzdem dürfen wir auch nicht zögerlich sein, wenn es zu Kämpfen kommt... ach. Es ist zum Haare raufen!"
Wütend tritt sie einen Stein beiseite.