Autor Thema: Rottenfels: Nachgeladen - Verbrannte Erde 10.10 - 12.10.2008  (Gelesen 11335 mal)

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Offline Fritze

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Re: Rottenfels: Nachgeladen - Verbrannte Erde 10.10 - 12.10.2008
« Antwort #15 am: Dienstag, 14.10.2008, 12:12:48 »
Zitat
Hmmmm... also werde ich mal als SL/Orga/Fritze für alles meinen Senf dazu geben:

Gelände:
Hat seine Stärken, wie leider auch Schwächen... wo wohl auch die Gören auf der Düne zu gehören. Wer die nicht haben will, darf halt nicht auf Cons im Berliner Stadtrandgebiet gehen.... Meiner Meinung nach machen aber Orte wie zB das Amphitheater einiges wieder wett.


SC:
Durch die Bank durch .... von absolut widerlich bis derm assen krass. Das übliche halt. Als Highlight im Spiel sah ich die ShaTars, Cevelon und Dunstkreis. Als negativen Punkt sahen wir im SL-Kreis die Clique um einen gewissen Erzmagus rum, aber auch das war zu erwarten.

NSC:
Naja, zum einen haben wir uns selber in Kutten geschmissen, dazu möchte ich lieber andere ewas sagen lassen, zum anderen möchte ich sagen, dass es dafür, dass ein guter Teil der NSC Newbies waren, hervorragend geklappt hat. Wenn auch nicht immer regelkonform, so doch immer mit dem Herzen dabei, yeah!

SL:
Entfällt, da wir sowieso perfekt sind, keine Kritik   :-) :-) :-)

Plot: Hab ich selber geschrieben, äusser ich mich also nur rechtfertigend zu^^

Fazit: Eine "grundsolide" Con, ohne große Höhen und Tiefen, als SC hätte ich wohl Rotti I cooler gefunden, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Resultat. Im großen und ganzen eine runde 3+ (den Vorgänger hätte ich mit "2-" bewertet ;) )
So schrieb ich auf www.berlin-larp.de . Da mir die Meinungen einiger unserer Gäste in Rottenfels in diesem Forum recht wichtig sind, bitte ich um Lob/Kritik/Anregungen o.Ä.

P.S. - Andy, wo warstn?

Offline Talian

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Re: Rottenfels: Nachgeladen - Verbrannte Erde 10.10 - 12.10.2008
« Antwort #16 am: Mittwoch, 15.10.2008, 14:16:01 »
Gut mit nun ein paar Tagen Abstand vom Con werde ich mich mal an einer Beurteilung versuchen:

Gelände: bis auf die Kinderdämonen recht gut. Aber welches Gelände ist schon perfekt...

NSCs: Motiviert und nachdem was ich gesehen habe absolut faire Kämpfer. Leider merkte man natürlich, dass einiges an Newbies dabei war, den im direkten Kampf konnten sie gegen erfahrene Kämpfer nur schwer eine Bedrohung darstellen. Auch in der Nacht waren die Kämpfe erstaunlich safe und haben mir Spass gemacht. Danke hierfür.

SCs: Insgesamt recht ordentlich und ich persönlich hatte mit allen meinen Spielspass. Eine Sache ist bei sehr, sehr vielen als nervig empfunden worden. Dies ist das ewige hin und her zwischen Raffael und Bello Verzeihung Bellus gewesen. Ob es vom Plot her so geplant war oder sich einfach so entwickelt hat weiß ich nicht, aber mit der Zeit war es schon extrem. Soll kein persönlicher Angriff auf Raffa oder Bellus sein!!!
Danke an die Dureonen. Nach den Zwistigkeiten im letzten Jahr hatten wir zugegebenermaßen Bedenken, als wir sahen, dass Ihr mit mehr Leuten angereist seid. Doch hat sich ein schönes Spiel und noch schönere gemeinsame Kämpfe entwickelt.

SL: Von meiner Warte aus eigentlich immer present. Ein Kritikpunkt. Verteilt die Aufgebane nicht so krass!!! Ich habe da eine Sache mitbekommen, kenne aber leider keine Namen. Hier die Situation: Sc spricht MagieSL an. Die SL daraufhin: Bin keine MagieSL mehr ich mach jetzt KräuterSL, die ist ausgefallen. Ein solches Sytem hatten wir auch bei unserem ersten Con, das ist aber viel zu starr und gegebenenfalls müssen die SC zu lange auf eine entsprechende SL warten. Also Sachen wie Magie, KräuterSLs sollte jeder machen können!

Plot: Ehrlich gesagt habe ich mich vor diesem Punkt etwas gefürchtet, da ich die Orga recht gerne mag und man sich natürlicherweise dann sehr schwer tut negatives zu schreibe. Auch habe ich überlegt, ob meine Ansprüche im Laufe der vielen Jahre zu hoch geworden sind, da aber andere meiner Meinung sind, denke ich, dass das nicht der Fall ist.

positiv: ich fand es schön, das der Plot teilweise mit dem im letzten Jahr zusammenhing. So etwas gefällt mir immer sehr gut. Insgesamt war er auch klar und logisch strukturiert. Gut war auch, dass man letztendlich verschiedene "Berufgruppen" zur Lösung brauchte. Alchemisten, Schmiede und das Puzzle konnte jeder legen. MMn war also keine Profession vom Plot ausgeschlossen, jeder der wollte konnte sich beteiligen.

negativ: Insgesamt war es tagsüber zu ruhig. Mehr Angriffe der Kultisten und zwar OHNE die Flammenviecher wären gut gewesen. Gegner die durch nichts zu besiegen sind halte ich für, vorsichtig gesagt, schwierig. Selbst wenn man bedenkt, dass das Feuer als sehr verspielt dargestellt wurde, was ich grundsätzlich gut fand, hat es niemand verstanden, warum wir nicht schon am Samstag von den drei! nicht zu besiegenden Feuerwesen weggemoscht wurden.

es darf nicht passieren, dass man die SCs auf dem Weg zur Endschlacht eine gefühlte Stunde (ich denke mal real war es so etwa eine halbe Stunde) anhalten läßt, weil man noch Dinge aufbauen muss, das hat die ganze Stimmung runtergezogen und entsprechen ist man in die Endschlacht gegangen. Und dann begann das Drama der Schlacht, die wir SCs aufgrund absolut grottenschlechter Koordination eigentlich vergeigt haben. Ich kann es aus eigener Erfahrung gut verstehen, dass man als SL sich natürlich wünscht, dass es die SCs schaffen, aber wir haben es bis auf gegen Ende hin, nicht geschaft gleichzeitig an allen Altären zu arbeiten und so die Flammenviecher von einem zum anderen zu locken. Und ganau da ist es etwas absurd geworden. Dort oben waren 3 Flammenviecher, gegen die wir noch kein Mittel hatten und ihre "Mutter". Die Kultisten waren schnell weggerockt und dann kamen eine ganze Zeit keine neuen mehr nach. Blieben "nur" noch die 4 unbesiegbaren Flämmchen. In dem Moment, als sie gemerkt haben, dass wir alles zusammen hatten, um die Altäre zu aktivieren und sie damit angreifbar machten, hätten sie uns mit aller Macht bekämpfen müssen. Und gegen 4 entschlossen vorgehende Flämmchen hätten wir null Chance gehabt. so aber konnten wir seelenruhig an ihrer Vernichtung arbeiten. Erst viel später griffen auch wieder besiegbare Kultisten an. Warum aber 1 Stunde lang nur die Feuerviecher da waren, kann ich nicht verstehen. Dann der NSC Zauber Flammenstrahl. Kenne ich als erfahrener Spieler, ich kenne ihn als einen Zauber der 2 Fuerschdenen verursacht. Da keine Ansagen bezüglich des Zaubers kamen haben wir ihn auch so gespielt. Hinterher erfuhren wir, das der Zauber 3 Direkt!!!!! gemacht hat. Wäre das zu Beginn der Schlacht allgemein bekannt gewesen, wäre die Schlacht nach 10 Minuten zu Ende gewesen, weil keiner von uns mehr gestanden hätte.

Dann noch eine Sache die mich persönlich betrifft. Gegen Ende der Schlacht, es waren schon die meisten der Flammenviecher tot, wurde ich vom Rest der schlacht getrennt, weil ich den guten Priester (Name entfallen, war es Cevelon?) schützte, der verwundet am Boden lag. 2 weitere Streiter waren mehr oder weniger kampftauglich bei uns. Die Schlacht tobte am einen Ende, wir hinter der Nadelbaumgruppe am anderen Ende des Feldes. Dann kamen irgendwann tatsächlich 5 Schergen inklusive Feuervieh auf uns zu. Da der Priester noch nicht vollständig geheilt war, und somit nicht rennen konnte, stellte ich mich vor sie und deckte den Rückzug der drei und zog mich dabei Schritt für Schritt rückwärts gehend zurück. als ich am Rande des Feldes war, wurde die Verfolgungseitens der NSCs plötzlich eingestell ohne, das es zu einem Kampf gekommenn ist. Klar, ich sehe es auch so, das gutes Spiel nicht bestraft werden sollte.Aber man hätte mich wenigstens niederkämpfen müssen und dann blutend liegenlassen, oder irgendetwas. So war die Situation sehr unbefriedigend.

Fazit: Plot war aus meiner Sicht zu wenig, es gab zu grosse Wartezeiten und die Schlacht war die schlimmste die ich bisher erlebt habe. Insgesamt kann ich leider nur eine 4 geben. Tut mir sehr leid Fritze, nimms bitte nicht persönlich, sondern als das was es ist, nämlich sachliche Kritik. Der erste Con war um längen besser.

Liebe Grüsse, Marco aka Talian
Der Lohn des Mutes ist, sein Leben auf dem Altar des Krieges zu opfern

Offline Eileen

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Re: Rottenfels: Nachgeladen - Verbrannte Erde 10.10 - 12.10.2008
« Antwort #17 am: Freitag, 17.10.2008, 04:09:58 »
So, zu allererst mal eine Frage zu eventuellen Fundsachen.
Gibt es welche? Ich vermisse nämlich etwas und zwar:

Einen schwarzen Handschuh, Glattleder mit Stulpen (die von Leuengold halt), Größe S. Den rechten Handschuh, um genau zu sein. Den habe ich mit absoluter Sicherheit bei der Endschlacht verloren.
Ist der wieder aufgetaucht? Sonst müsste ich mal Neue ordern....

So, jetzt zum Con.

Das Gelände mag ich ganz gerne, man halt halt Zivilsiten samt Kinder im Wald und auf der Düne, aber die ignorieren diese bekloppten Verkleideten mit ihren Gummischwertern ja meist und stören nicht weiter. Dafür hat man ein tolles Amphietheater.

Nur die beiden kleinen Teeniemädels, die ich morgens beim Duschen traf, haben mich ein wenig verwirrt. Zu wem gehörten die Kiddies denn, daß die sich auf dem Gelände aufgehalten haben? Na, egal.

Die NSCs waren alles in allem toll, die Kämpfe grundsätzlich safe, die Rollen gut gespielt. Danke dafür, es hat Spaß mit Euch gemacht!

Zu den SCs: Ich hatte mit allen Spaß. Und habe mich bei so manchem Spieler sehr gefreut, ihn/sie wiederzusehen. War fast wie ein Klassentreffen.
Die Dureonen sorgten für Stimmung (und kontinuierliches Leerer-Werden des Geldbeutels, wenn man Dinge oder Frauen freikaufen wollte    ;) ),

Die SL war present und immer zu finden. Gut so. Ob ihr hilfsbereit wart, kann ich nicht sagen, ich wollte ja nie was von euch.  :-)

Zum Plot: Äh ja.
Fangen wir mit den positiven Dingen an. Der Plot nahm Bezug auf den vorherigen Con und das ist immer gut. Wiedererkennungswert und so. Es gab endlich mal weider einen echten Alchemieplot und Schmieden war auch gefragt. So hatten alle Berufsgruppen was zu tun.
Die NSC-Rollen waren gut dargestellt, z.B. fielen unsere ersten Kultisten Gegner nach einem oder zwei Treffern um. Bauern halt, nicht kampferprobt. Schön. Und Onkel Erna... Großes Kino.

Hm, nun zum Rest.
So manche Dinge waren in gefühlten 12 verschiedenen Info-Versionen unter den Spielern im Umlauf. Man braucht das Holzpuzzle beim Schrein, man braucht es nicht beim Schrein, man muss da beten, man muß nicht beten, es ist wurscht, ob wir alle drei Schreine 'lösen', wir brauchen eh nur das Schwert oder, wir müssen alle Schreine lösen, sonst können wir die Flammenviecher nicht besiegen.
Der Trank muss im Lager gebraut werden, der Trank muß am Schrein gebraut werden, der Trank muss am Schrein fertig gestellt werden, aber im Lager vorbereitet (so haben wir's gemacht).
Und so manche Dinge waren für mich bis zum Schluß nicht ersichtlich. Haben wir die Schreine jetzt gelöst? waren alle drei notwendig? Ist die Flammen-Mutti von uns vertrieben worden oder hat sie sich nur schmollend von sich aus zurückgezogen?

Ok, mir passiert es recht oft, daß ich Teile vom Plot schlichtweg nicht mitbekomme, weil ich die meiste Zeit bis über beide Ellenbogen in Blut und Gedärmen stecke und Charaktere wieder zusammenflicke und die restliche Zeit in irgendeiner Schlachtreihe stehe. Aber hier ging es doch sehr durcheinander.
Allerdings weiss ich nicht, ob sich das die SL auf die Kappe schreiben muss, weil Hinweise zu wage waren, oder ob das an fehlender Kommunikation unter den Spielern lag. Das pasiert ja auch sehr schnell mal.


Die Flammenwesen waren ein großer Frustfaktor. Sie waren zu übermächtig. Spätestens als Bellus ohne Probleme einen wirklich starken klerikalen Kreis der Sha'Tar durchschritt, bekamen die Spieler den Eindruck: das ist einer von diesen 'Dieser eine Dämon kann das aber doch' Gegnern.
Außer Raffael konnte sich eigentlich niemand dem Vieh nähern, weil es so heiss war oder musste untätig mitansehen, wie das Mistding Leute angezündet hat, weil man flux zu einem Häufchen Asche werden konnte. Waffen, Magie, beten, helige Symbole, gesegneter Stahl - nix ging.
Wenn so etwas durch einen einmaligen Auftriit dargestellt wird, weil man den Spieler den Ernst der Bedrohung klarmachen will, ist das ok. So ein bisschen Hilflosigkeit tut dem ein oder anderen Char mal ganz gut und kann als Motivation dienen, doch irgend etwas zu finden, wodurch der Gegner besiegt werden kann.

Wenn aber ständig ein unbesiegbarere Gegner auf den Plan tritt, der die Spieler zu Zuschauern degradiert, dabei aber leider des Öfteren angreift, frustriert das auf Dauer.
So manche Charakter wäre abgereist, es wurden auch schon Vorbereitungen für IT-Abreisen getroffen.
Man kann Spieler - auch hochgerüstete Paladine und mächtige Magier - genausogut mit einer sterblichen Bedrohung echt in's Schwitzen bringen. So manche zusätzliche Angrifswelle der Nsc's hätten uns ebenfalls ganz schön in Grund und Boden kloppen können. Nur hatten wir dabei eben nicht nur als Zuschauer rumgestanden. Die Flammen waren zuviel des Guten.

Ich denke, das war einer der Gründe für die langen Handlungspausen am Samstag, in denen viel rumgessen wurde. Mehr Plänkler der Kultisten hätten sicherlich Spaß gemacht und uns auf Trab gehalten.

Was leider wirklich schief ging, war die wirklich lange gezwungene Wartezeit vor der Endschlacht. Und daß, nachdem die SL uns zum Aufbruch trieb, mit der Aussage 'der Trank frisst sich durch das Gefäß'.
Die lange Wartezeit führte leider dazu, daß die Stimmung schlichtweg im Eimer war und wir recht unmotiviert und stimmungsmäßig eher OT in die Endschlacht gingen.
Das wir uns dort gleich dreien von den unbesiegbaren Flammen gegenüber sahen (+ Mami), half nicht wirklich.

Ich hatte Spaß, versteht das nicht falsch. Aber das Rottenfels I war besser.

Liebe Grüße,
Eileen
"Ragna, geh mal einen Schritt beiseite - ewig stehst Du im Licht!"

Offline Avoron Aschenfall

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Re: Rottenfels: Nachgeladen - Verbrannte Erde 10.10 - 12.10.2008
« Antwort #18 am: Sonntag, 08.02.2009, 03:15:35 »
Auch, wenn es lange gedauert hat - hier ist eine Bilder-/Fotoauswahl vom Rottenfels: Nachgeladen - Verbrannte Erde:

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« Letzte Änderung: Freitag, 24.04.2009, 20:01:57 von Avoron Aschenfall »