Gnihihi.... Ja, der Schnee half sehr bei den Eisbällen!
Der Plot:
Die Grundidee des Plots war wirklich wunderschön. Mancheinem war der plot zu gradlinig, ich persönlich mag das, man ist ja meist mit einem 'Einfachen' Plot beschäftigt genug. Klar, mehr Nebenplots anzubieten wäre bei der Länge des Cons bestimmt schön gewesen, aber ich wage zu bezweifeln, ob Nebenplots tatsächlich von den Spielern genutzt worden wären, da es auch so schon oft schwer genug war, 10 Leute pro Queste zusammenzubekommen.
Ja, natürlich gab es auch mal 'Pausen', in denen der Charakter nicht direkt mit dem Plot zu tun hatte - das hindert einem aber nicht an schönem Spiel, oder? Es liefen schließlich genügend interessante Charaktere herum, mit denen man Zeit verbringen konnte.
Die Idee mit den Questen fand ich ganz gut, weil man so stehts einige Spieler in den Plot binden konnte (Ob als Bürge oder als 'Ausführender') und der Rest mit Verteidigen der Steine meist ausgelastet war. Da man nicht zweimal an den Questen Teilnehmen konnte, konnten sich mehr Spieler beteiligen.
Außerdem hat es uns dazu gezwungen, trotz der Endschlacht ein Minimum an Koordination aufzubringen, da wir immer die Entsprechenden Gruppen zum Weber schicken und an dem Stein postieren mussten.
Mir gefiel ebenfalls, daß wir regelmäßig mit 'Audio-Visionen' über den Stand der Dinge informiert wurden. So wusste man als Spieler, wo der Plot stand und was man als nächstes tun musste. Es bleiben trotzdem noch genügend Rätsel aber man konnte zumindest zielgerichtet agieren.
Von dem Plot mit dem Geisterkind bekam ich leider nichts mit, der muss aber gut gewesen.
Die Auftritte der Engel waren toll. Beide. In der Endschlacht sorgten die Engel für einen echten emotionalen Umschwung. Wir waren blutend und am Ende, und plötzlich wieder Hoffnung... Hach.
Doch leider leider: es ging nach hinten los. Hier kommt mein eniziger echter Kritikpunkt, und der ist leider uns Spielern zuzuschreiben.
Es gab ohnehin das Problem, das man ein SC einfach nicht kaputt zu kriegen war und nicht umfiel. Oder das sie einfach die Treffer nicht ausspielten. Zu glauben, man könne einen dicken Zweihandhammer oder eine Gleve mit einem Kampfstab abwehren.... Sorry. Ne.
Natürlich gab es solche und solche. Manch ein SC flog richtig nach hinten, wenn sie einen dicken Treffer auf den Schild bekamen, mache standen zwar, schwankten aber vor Erschöpfung und es stand die Verweiflung in den Augen.
Aber so manch ein ungerüsteter SC zuckte nichtmal, wenn ein Chaoschampion - der so aussah als könne er uns alle noch vor dem Frühstück vermöbeln - ihn mit seinem Biedenhänder auf die Schulter drosch. Ich kann mir gut vorstellen, daß das für die NSCs ganz schön frustrierend war. Mit der eingeschränkten Sicht konnten sie froh sein, wenn sie uns überhaupt trafen und dann Null Reaktion zu bekommen - bestimmt ganz toll.
Auch ich hab mal mit dem Schwert im Augenwinkel irgendwas abgewehrt und dann erst realisiert, daß es leider die fette Naginata gewesen war. Mein Reaktion darauf - nach hinten aus der Schlachtreihe taumeln, Schwert fallen lassen und den Arm mit Schnee einreiben (und doch, ich hatte noch Rüstung, so what?!) - kam sicherlich so verzögert, daß der NSC sie nicht mitbekommen haben dürfte. Tut mir leid. Und es passiert und in Eifer des Gefechtes sicherlich allen mal, das man einen Treffer nicht mitbekommt oder vergisst, darauf zu reagieren. Das passiert.
Aber das sollte halt Aussnahme sein. SCs, die solange keine Treffer ausspielen, bis sie keine Rüstungen oder Schutzpunkte mehr haben, versauen leider den Larp-Kampf.
Kampf im Larp sollte kein Wettbewerb oder Kräftemessen sein, sondern schönes Schauspiel.
Die NSCs haben das toll hinbekommen.
Als uns die Engel dann in der Endschlacht den Arsch gerettet haben, passierte leider seitens der Spieler etwas saublödes: die Bedrohung wurde nicht mehr ernst genommen.
Es wurde noch weniger Ausgespielt, noch weniger Eingesteckt. Die Leute waren teilweise albern und halb OT. Unter Gelächter und OT Sprüchen wurden die Dämonen niedergemacht.
Der Engelsegen hätte soviel potenzial für schönes Kampfspiel gehabt, schlichtweg WEIL man es sich jetzt leisten konnte, zu Boden zu gehen. Kein Verbluten? Das ist wie ein Sicherheitsnetz. Lasst Euch doch mal so richtig dreckig niedermachen.
Doch leider nein.
Und da wundern sich die Leute, daß die Schlacht so plötzlich vorbei war? Die NSCs hatten schlicht keinen Bock auf den Scheiss, möcht ich wetten. Kann ich verstehen. Nicht nach dem tollen Spiel, was die uns geboten haben.
Ich hätte mich gefreut, wenn nach der Endschlacht noch ein paar Kleinigkeiten zu tun gewesen wären, noch was wegsegnen oder den Ordensbrüdern des ansässigen Ordens wieder auf die Füße helfen. So kam das Plotende etwas plötzlich. Naja, egal. Ich hatte auch nach der Endschlacht noch tolles Charakterplay mit tollen SCs.
Jungs, danke.
Edit: Ich hab mich übrigens sehr über den Kerzenzieher und sin Fru gefreut. Ausgespieltes Handwerk auf Con finde ich klasse.